ORTHOPÄDIE SPEZIELL FÜR SPORTLER

ORTHOPÄDIE SPEZIELL FÜR SPORTLER

Jeder gesunde Mensch lernt in den ersten zwei Jahren seines Lebens aufrecht zu laufen und seine Arme, Hände und Finger zielgerichtet zu bewegen. Doch nur, weil es jeder lernt, heißt das nicht, dass jeder einen idealen Bewegungsablauf entwickelt. Sicher ist, dass jeder Mensch sich anders bewegt. Im Normalfall führt das zu keinen Problemen.

Bewegt man sich aber deutlich intensiver als andere, können schon kleine Abweichungen von der Ideal-Bewegung auf lange Sicht zu Problemen, sprich Schmerzen und Verletzungen führen.

SPORT-ORTHOPÄDIE ERHÖHT SICHERHEIT

Die von uns betreuten Sportler bekommen deshalb eine Art „Rundum-Versorgung“. Wir beginnen in der Sport-Orthopädie stets mit einer intensiven Diagnose ihres Bewegungsapparats. Schnell erkennen wir orthopädische Fehlstellungen und Fehlbelastungen. Daran arbeiten wir dann gezielt mit den jeweiligen Sportlern sowie gegebenenfalls deren Trainern und Verantwortlichen

im Verein. Manchmal genügt nach entsprechenden Untersuchungen schon ein gezielter Muskelaufbau, um Fehlbelastungen und damit das Verletzungsrisiko zu reduzieren. In anderen Fälle bedarf es orthopädischer Einlagen oder anderer orthopädischer Hilfsmittel, um Verletzungsraten deutlich zu senken.